Roland Schefferski

paranorm Video-Dokumente: Fluxus 
Video/Stills: © ralf roszius 
Warteraum
Fluxus
Galerie paranorm, West-Berlin
17.-22. November 1987
Farbe, 20 Min., PAL (4:3-Format)
Edition paranorm

Galerie in Flux ist Galerie in Flux

Abwesenheit angefüllt mit dem Abfall der Kultur

Eine Vernissage inspirierte mich zum Aufzeichnungsversuch der Beziehung zwischen einem Raum und den sich in ihm befindlichen Menschen. Die flüchtige Anwesenheit der Menschen im Raum habe ich mit Hilfe der Umrisse ihrer Schatten festgehalten. Die Schatten wurden dabei von mir nicht nur an den Wänden, sondern auch auf dem Fußboden, in den Ecken des Raumes usw. nachgezeichnet, um die Dreidimensionalität zu bewahren. Diese Umrisse bildeten die Basis zu Reliefs aus Papierabfällen. Dabei wurden zum Teil Materialien aus dem Besitz der abgebildeten Personen verwendet, Spuren ihres Daseins.
In der Aktion 'Warteraum' handelte es sich nicht nur um den Versuch die physikalische Bedeutung der Beziehung Mensch - Raum darzustellen, sondern gleichzeitig auch den psychologischen Aspekt aufzuzeigen, der ebenfalls vorhanden ist. Die Schatten wurden durch die Anwesenheit von Menschen erst möglich, während die Schattenreliefs mehr mit ihrer Abwesenheit zu tun haben. Zu ihrer Herstellung verwendete ich weggeworfene Papierabfälle, die ich als Spuren unserer menschlicher Aktivität verstehe. Die Materialien sind von mir während des Herstellungsprozesses zusammengeheftet, und nicht, wie bei einer Collage, geklebt worden. Man könnte sie wieder voneinander trennen und wegwerfen...
Roland Schefferski




© 2020 paranorm.de
: Impressum